Image-geschäftsberichte-kalender

VOITH AG - ZEPPELIN - ZF - MERKLE  PHARMA - WIELAND WERKE AG -
BODENSEE AIRPORT - WMF - FARO

VOITH AG
Für das Unternehmen - VOITH AG - in Heidenheim wurden von mir zahlreiche Geschäftsberichte als Imageträger fotografisch konzeptioniert und umgesetzt. Die Vorgaben waren dabei inhaltlicher Art, so dass die Gestaltung mir sehr viel Freiraum bot. Es wurden jedes Jahr die gleichen Geschäftsbereiche mit unterschiedlicher Fotokonzeption illustriert. Nachfolgend habe ich einige Bereiche mit Fotos verschiedener
Jahrgänge zusammengestellt.

 

PAPIERTECHNIK - BESPANNUNGSTECHNIK

MASCHINENBAU - TURBO

IMAGEFOTOS - ANZEIGEN

ZEPPELIN ANLAGENBAU
Für das Unternehmen -Zeppelin Anlagenbau- in Friedrichshafen wurde ein Kalender als Imageträger realisiert.
Da das Unternehmen Silos für verschiedenen Einsatzbereiche baut und ich die Darstellung von Silos auf
12 verschiedenen Monatsblättern nicht als Herausforderung empfand, habe ich vorgeschlagen mit dem Material und den Inhalten der Silos zu arbeiten. Dabei machte ich eine Anleihe beim Konstruktivismus. Da die Silos auch konstruiert werden und die Inhalte in Bewegung sind, welche auf-und abgefüllt werden, habe ich den Dialog -Bewegung / Starre - gewählt.
Entstanden ist so eine Serie, die vom Dialog zwischen Bewegung und der Starre lebt.

MERKLE - PHARMA / KALENDER
Für das Mutterunternehmen von Ratiopharm konnte ich einen Imagekalender realisieren. Hierbei sollten Rezepte fotografiert werden. Da mir die normale Kochbuchfotografie als zu gleichförmig für einen Kalender erschien habe ich an einer neuen Konzeption gearbeitet. Grundgedanke war, die Rezepte als Ganzes zu zeigen, aber Teile davon aus einem Ursprung herauswachsen zu lassen. Für den Ursprung habe ich Gipstafeln angefertigt, diese grau gestrichen und in der Tiefkühltruhe eingefroren.  Beim herausholen aus der Tiefkühltruhe bildet sich eine Kristallisierung an der Oberfläche. Darüber habe ich eine zweite Ebene aufgebaut und das Gericht fertiggestellt. Da die Eiskristalle an der Oberfläche der Gipstafeln nur sehr kurz bestehen, blieben mir zum fotografieren nur 2-3 Belichtungen übrig (analog/Dia 13x18).

WIELAND WERKE AG
Für die Wieland Werke wurden über viele Jahre hinweg ebenfalls Geschäftsberichte und Imageanzeigen von mir realisiert. Nachfolgend habe ich einige Arbeitsproben aus den Geschäftsberichten und Kalendern zusammengestellt.

ZF - FRIEDRICHSHAFEN
Ein weiteres Projekt war die Illustration eines Geschäftsberichtes für die ZF Friedrichshafen. Zentrales Thema waren die Getriebe, welche zwischen 300 und 400 Kg wogen. Die Getriebe waren für LKW`s bestimmt und hatten auch örtlich abgestimmte Eigenschaften, z.B. schlammige Straßen, Autobahnen etc. Diese Einsatzbestimmungen habe ich in den Fotos aufgenommen und eine entsprechende Komposition aufgebaut.

WMF
Für das schwäbische Traditionsunternehmen WMF wurde eine farbenfrohe Konzeption entwickelt, die sich
um das Essen dreht. Teilweise wurden Besteckteile mit eingebaut.